Landeshauptstadt Dresden - museumsnacht.dresden.de

https://museumsnacht.dresden.de/de/museen-programm/museen/palitzsch-museum.php 16.07.2021 14:02:00 Uhr 30.07.2021 01:56:50 Uhr

Palitzsch-Museum

Die Hände in der Erde, den Blick zum Himmel

Weltbekannt wurde das Dorf Prohlis 1758 durch den Bauernastronomen Johann Georg Palitzsch und seine Entdeckung des Halleyschen Kometen. Doch die Ortsgeschichte reicht 7000 Jahre zurück. Das einzige digitale Planetarium Dresden ist eine Hauptattraktion des Museums.

18 – 24 Uhr

Prohlis, Palitzsch und Planeten
Von jungsteinzeitlichen Spuren, über die Dorfgeschichte bis zur Entstehung des modernen Wohngebiets wird die Geschichte von Prohlis beleuchtet. Dazu gehört auch das Wirken des Bauern Johann Georg Palitzsch als Astronom.
Freier Rundgang in der ständigen Ausstellung.

18 /21 /23 Uhr

Das Planetarium wird vorgestellt
Hier wird der Blick der Besucher nach oben gelenkt. Das Planetarium simuliert die großen Bewegungen wie Tag, Nacht und Jahr. 30 Minuten

Blick in die Ausstellung
Blick in die Ausstellung

Adresse

Palitzsch-Museum Prohlis

Besucheranschrift

Gamigstraße 24
01239 Dresden


Themenstadtplan

Öffentlicher Personennahverkehr

Drucken

Partner