Landeshauptstadt Dresden - museumsnacht.dresden.de

https://museumsnacht.dresden.de/de/museen-programm/museen/ruestkammer.php 15.06.2022 16:06:53 Uhr 10.08.2022 10:06:59 Uhr

Rüstkammer

Zwei Gewänder in Glasvitrinen. Ein festlichen Damenrobe und ein Knabenkostüm, beides kostbar bestickt
Kurfürstliche Garderobe

Genau hinschauen

Mit Smartphone und App die Ausstellung „Weltsicht und Wissen um 1600“ erkunden und mehr über die Sammelleidenschaft der Kurfürsten und Könige erfahren, über prunkvolle Kleidung und schicke Gewehre.

18–20 Uhr

Live-Speaker im Bereich „Kurfürstliche Garderobe“
"Kleider machen Leute“ – das dachten auch die sächsischen Herrscher. Liane Richter berichtet mehr zu den prunkvollen Gewändern, über die man noch heute staunen kann.

18–24 Uhr

Actionbound – Digitales Quiz mit Smartphone und App
Mit der App Actionbound können spannende Details in der Ausstellung „Weltsicht und Wissen um 1600“ erkundet werden.

18–24 Uhr

Freier Rundgang in allen Ausstellungen der Rüstkammer
Zur Besichtigung laden ein die Rüstkammer im Riesensaal, die Türckische Cammer, der Silberwaffensaal, Weltsicht und Wissen um 1600, die Kurfürstliche Garderobe sowie die Paraderäume.

18.15 und 20 Uhr

Der König als Sammler – Kurzführung in der Gewehrgalerie
Der Lange Gang vom Schloss zum Johanneum, dem ehemaligen Stallgebäude, stammt aus der Renaissance und ist heute wiederhergestellt. Schon 1733 ließ der sächsische Kurfürst dort seine eindrucksvolle Sammlung von Feuerwaffen präsentieren.

Langer Ausstellungsgang mit Gewehren
Gewehrgalerie
Ausstellungsraum mit langem Tisch und Vitrinen. Auf dem Tisch sind Spielfelder zu sehen und in den Vitrinen Instrumente. Der Raum hat lindgrüne Wände.
Weltsicht und Wissen um 1600

Adresse

Rüstkammer

Residenzschloss, 2. OG


Besucheranschrift

Taschenberg 2
01067 Dresden

Zugang für Körperbehinderte


Themenstadtplan

Verkehrsverbund Oberelbe

VVO-Auskunft

Website www.skd.museum


Postanschrift

Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Rüstkammer
Postfach 120 551
01006 Dresden

Drucken

Partner